Home Kontakt Spenden Newsletter Impressum

Internetseiten  Christiane Overmans, Stadtverordnete Bonn-Zentrum

Termine


Nächste Sprechstunden:

Mo., 25. Sept.

Mo., 6. Nov.

Zeit: 17-18 Uhr

Ort: Altes Rathaus

CDU-Fraktion Raum 3.05


Bürgertreff

Mi., 18. Oktober

Zeit: 19 Uhr

Ort: Bottler, Vivatsgasse 8


Mi., 29. November

Zeit: 19 Uhr

Ort: Bottler, Vivatsgasse 8



Info-Stände:

Fr., 22. September

Ort: Friedensplatz

Zeit: 17-21 Uhr


Sa., 23. September

Ort: Bertha-von-Suttner Platz

Zeit: 11-15 Uhr


Bundestagswahl

So. 24. September

Warum eigentlich gerade die CDU?

Die CDU ist die Partei der Europäischen Einigung als dem friedenstiftenden Staatsmodell für Europa.
Aber es gibt mehr Gründe. Die SPD war immer zentralistisch orientiert, da sie die Neuorientierung auf den europäischen Föderalismus nur widerwillig mitvollzogen hat. Die CDU dagegen hat aus mehreren unterschiedlichen Parteien nach dem Krieg zusammengefunden. Vielfalt ist  ihr in die Wege ebenso gelegt wie die Betonung kleinerer und mittlerer Strukturen, ob es um Betriebe geht oder um soziale oder kulturelle Träger. Darum tun wir uns auch so erstaunlich leicht mit den Grünen. Letztlich sind deren Erfahrungsraster garnicht so anders als die der CDU und letztlich ist auch die "Macht" der einzelnen Mitglieder dort ähnlich. Wir kämpfen in der CDU tagtäglich um die Ausgewogenheit von Freiheit und Verantwortung in der einzelnen politischen Lösung. Die SPD agiert dagegen nach dem Prinzip: der Größere hat Vorrang, sei es der Staat, sei es irgendein Konzern.



Warum Kommunalpolitik?


Vor allem weil Bonn den Einsatz wert ist - wir können doch nicht alle nur schauen, wie wir es hier kurzfristig gut haben. Diese Stadt soll ihre Qualitäten auf Dauer entwickeln können und in die Waagschale werfen. Aber auch, weil man „vor Ort“ noch direkten Kontakt zu den Menschen und nicht nur zu Lobbyisten halten kann.